de-DEfr-FR
News
WM: Start gegen Tschechien

WM: Start gegen Tschechien

Heute kurz nach 18:00 beginnt für die Schweizer Nationalmannschaft das Abenteuer WM 2017 mit dem offiziellen Eröffnungsspiel gegen den Gastgeber Tschechien. Auch wenn die Favoritenrolle klar beim Bronzemedaillengewinner der letzten WM liegt, wollen die Schweizer mehr als nur Sparringspartner sein.

Tschechien ist ein ganz grosser Player im Welt-Streethockey. Mit Ausnahme von 2005 haben es die Tschechen geschafft von jeder Weltmeisterschaft eine Medaille nach Hause zu bringen. Zwei Mal fand die WM bisher in Tschechien statt und zwei Mal jubelte der Gastgeber über den WM-Titel. Auch wenn die Tschechen an den letzten beiden Titelkämpfen dem Bruder Slowakei den Vortritt geben mussten, in diesem Jahr zählt nur eines – WM Gold.

Die Aufgabe für die junge Schweizer Mannschaft wird heute Abend also alles andere als einfach. Ein bis in die Haare motivierter Gegner wird in einem mit Sicherheit sehr gut gefüllten Stadion alles daran setzten die bisher makellose Bilanz gegen die Schweiz wahren zu können. Doch auch wenn bisher gegen Tschechien noch nie ein Sieg gelingen konnte, die letzten Spiele dürften unserer Nationalmannschaft durchaus Mut gemacht haben. An der letzten WM in Zug musste man sich nur ganz knapp mit 2:3 geschlagen geben und auch an einem Vorbereitungsturnier vom letzten März in Pilsen verpassten die Schweizer den Sieg nur knapp, einmal sogar erst im Penaltyschiessen. Kommt hinzu, dass der Druck heute Abend klar bei Tschechien liegt. Eine volle Hütte, das Spiel welches live im tschechischen TV gezeigt wird und die immense Erwartungshaltung – es wird sich zeigen ob das Team von Coach Kadlec diesem Druck gewachsen sein wird.

Auf Seiten der Schweiz ist alles angerichtet. Mit leichter Verspätung ist die Mannschaft gestern in Tschechien angekommen und hat das Quartier in Pardubice bezogen. Heute Vormittag bittet Tibor Kapanek sein Team zum Abschlusstraining in jener Halle in welcher in ein paar Stunden der WM-Ball rollen wird.

Das Spiel gegen Tschechien, wie sämtliche Spiele der WM, können auf der Website des Veranstalters im Live-Stream mitverfolgt werden.


 

Tschechien
Weltmeister: 3x (1998, 2009, 2011)
WM-Silber: 5x (1996, 2001, 2003, 2007, 2013)
WM-Bronze: 2x (1999, 2015)

Schweizer WM-Bilanz:
27.09.1999 – SUI vs. CZE 1:7
12.06.2007 – SUI vs. CZE 2:5
13.06.2009 – SUI vs. CZE 0:5
02.06.2013 – SUI vs. CZE 1:4
22.06.2015 – SUI vs. CZE 2:3

Tags

Kategorien

Nationalmannschaften

Teilen

Catégories



Jours



Archive



123movies