Swiss Streethockey hat in der vergangenen Woche die Mission «Sheffield 2016» offiziell beendet und gleichzeitig die Weichen für die nächsten Nachwuchs-Weltmeisterschaften in zwei Jahren gestellt.
In einem konstruktiven Gespräch haben Vertreter von Swiss Streethockey zusammen mit den Nachwuchs-Nationaltrainern eine Analyse der vergangenen Weltmeisterschaften in Sheffield durchgeführt. Auch wenn an der WM der ganz grosse Exploit leider ausblieb konnte ein positives Fazit sowohl im sportlichen wie auch im organisatorischen Bereich gezogen werden. Ebenfalls wurden die Punkte welche eine Korrektur benötigen angesprochen und sollen nun in den kommenden Monaten umgesetzt werden. Unter anderem haben sich sowohl der Verband wie auch die Nationalcoaches dafür ausgesprochen auch in der kommenden Saison ohne internationale Titelkämpfe gleichwohl Zusammenzüge durchzuführen.
Schliesslich konnten auch die Trainerposten für die nächsten zwei Jahre zum grössten Teil besetzt werden:
U18-Nationalmannschaft 2018
Wir freuen uns an dieser Stelle bekannt geben zu dürfen, dass der Staff der diesjährigen U16-Nationalmannschaft rund um Head-Coach Alexandre Mermoud bestehen bleibt und in den kommenden Monaten mit dem Team in die U18-Kategorie weitergehen wird. Das junge Team welches in Sheffield nur knapp das Bronze-Spiel verpasste, deutete sein grosses Potential bei den letzten Titelkämpfen an, umso erfreulicher ist es, dass die gute Arbeit auch für die nächsten zwei Jahre weitergeführt werden wird.
U20-Nationalmannschaft 2018
2018 nicht mehr dabei sein wird das diesjährige U18-Trainerduo Beat Bütikofer und Roman Isch. Nach zwei Weltmeisterschaften in Bratislava und Sheffield haben sie sich entschlossen von ihrem Ämtern zurück zu treten. Wir freuen uns bereits jetzt eine Nachfolge für das zukünftige U20-Nationalteam präsentieren zu können. Nachdem Ronny Strähler und Alessio Faina bereits in diesem Jahr kurzfristig die Geschicke der U20-Nationalmannschaft übernommen haben bleiben sie dieser Alterskategorie treu und werden an den kommenden Weltmeisterschaften das talentierte Team von Bütikofer/Isch übernehmen.
U16-Nationalmannschaft 2018
Der Staff für unsere zukünftig jüngste Nationalmannschaft ist zur Zeit vakant. Die offizielle Ausschreibung für den Posten als Coach der U16-Nati wird in den kommenden Tagen veröffentlicht. Wir hoffen auf zahlreiche Bewerbungen von kompetenten Coaches und möchten das Amt bis spätestens Ende Jahr besetzten um dann bereits im Verlaufe der aktuellen Zwischensaison erste Zusammenzüge durchführen zu können.
Swiss Streethockey freut sich auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit mit den bestehenden Nationaltrainer und auf die nächsten Titelkämpfe in zwei Jahren. Gleichzeitig möchten wir uns bei Beat Bütikofer, Roman Isch und ihrem gesamten Staff ganz herzlich für die tolle und nachhaltige Zusammenarbeit bedanken und wünschen für die private und sportliche Zukunft alles Gute und viel Erfolg.